Home » Texte von Jasminka Bogdanovic » Die besondere Welt des Odilon Redon
25
Jan

Die besondere Welt des Odilon Redon

Die Fondation Beyeler in Riehen bei Basel präsentiert vom 2. Februar bis 18. Mai 2014 den Maler Odilon Redon, einen der Vertreter des französischen Symbolismus, und stellt ihn in den Kontext der eigenen Sammlung. Der künstlerische Weg dieses prominenten Vertreters des französischen Symbolismus ist schon alleine deshalb sehr interessant, weil er ihn an der Schwelle zur geistigen Welt mit der Auseinandersetzung mit dem Abgrund beginnt. Und je mehr sich Redon ins Licht ringt, desto farbiger werden seine Bilder, immer aber nimmt er dabei durchlebte Dichtigkeit mit.

Gesamter Artikel Die besondere Welt des Odilon Redon als PDF erscheinen in Schweizer Mitteilungen, III – 2014

Erweiterter Artikel: «Ich habe meine Kunst nach meinem Ich gemacht» – Zur Redon-Ausstellung in Riehen“, erschienen im Europäer 6/7 2014

Kommentare sind deaktiviert

Atelier Doppelpunkt, Basel